Vorläufiges Insolvenz­verfahren für die Transport Georgi GmbH Spedition und Logisitk eröffnet.

Gera, 17. Oktober 2023. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 11.10.2023 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik aus Triptis angeordnet. Das Amtsgericht Gera hat Herrn Rechtsanwalt Rolf Rombach, Erfurt, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das mittelständische Unternehmen mit 42 Mitarbeiter:innen ist hauptsächlich im Fernverkehr tätig und übernimmt für seine Kunden den nationalen und internationalen Güter- und Speditionsverkehr. Insbesondere ist die Schuldnerin in Deutschland, Italien, Österreich, Benelux, Frankreich, Schweiz, England, Dänemark, Norwegen und Schweden tätig. Im Zuge der generellen wirtschaftlichen Abschwächung und dem dadurch geringeren Frachtaufkommen hat das Unternehmen mit einem erhöhten Kosten- und Wettbewerbsdruck zu kämpfen.

Der laufende Geschäftsbetrieb wird zunächst uneingeschränkt fortgeführt.

Das Team um Insolvenzverwalter Rolf Rombach hat unverzüglich nach seiner Bestellung mit allen Kunden und Auftraggebern Kontakt aufgenommen. Alle Gesprächspartner signalisierten ihre Bereitschaft, dem Unternehmen zur Seite zu stehen.

Bereits am Sonntagabend, dem 15.10 2023, fand daraufhin eine Betriebsversammlung statt, in welcher die Belegschaft über die gegenwärtige Situation unterrichtet wurde. Die ungewöhnliche Terminierung der Versammlung war dem Umstand geschuldet, dass nur zu diesem Zeitpunkt alle Mitarbeiter:innen vor Ort sind und danach z.T. ihren Fahrbetrieb aufnehmen.

Insolvenzverwalter Rolf Rombach äußerte sich einem ersten Statement wie folgt: "Ich war sofort vor Ort und habe mir mit meinem Team einen Überblick verschafft. Insbesondere musste die Betankung der Fahrzeuge sichergestellt werden. Im Anschluss habe ich alle Mitarbeiter:innen in einer Betriebsversammlung über das vorläufige Insolvenzverfahren informiert. Zunächst muss der Geschäftsbetrieb stabilisiert werden, um anschließend Fortführungsmöglichkeiten zu arbeiten."
 

Pressemitteilung herunterladen