Vorläufiges Insolvenz­verfahren für die Sebile Deutschland GmbH eröffnet

Erfurt, 13. September 2023. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 05.09.2023 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Sebile Deutschland GmbH aus Jena angeordnet. Das Amtsgericht Gera hat Herrn Rechtsanwalt Rolf Rombach, Erfurt, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Sebile Deutschland GmbH führt unter dem Namen Sona in der Goethe Galerie in Jena sowie im Einkaufszentrum NOVA in Leuna jeweils ein Restaurant und bietet zudem die dort zubereiteten Speisen online zur Bestellung und Abholung an. Seinen Fokus legt das Unternehmen insbesondere auf eine gesunde, qualitativ hochwertige Küche, in welcher Bowls, Wraps, Smoothies usw. täglich frisch zubereitet werden.

Die Sebile Deutschland GmbH beschäftigt zum Zeitpunkt der Antragsstellung 25 Mitarbeiter. Die Hautgründe für die Antragsstellung des Insolvenzverfahrens sind neben den erhöhten Einkaufspreisen für hochwertige Lebensmittel auch die rückläufige Frequentierung der Restaurants in den Einkaufszentren.

Rechtsanwalt Rolf Rombach hat sich bereits einen ersten Eindruck vor Ort verschafft: "Umgehend nach Insolvenzantragsstellung habe ich mir ein Bild von der Filiale in der Gothe Galerie gemacht und entschieden, den Geschäftsbetrieb in der Goethe Galerie in Jena zunächst fortzuführen. In den kommenden Wochen versuchen wir gemeinsam, eine Übernahmelösung zu entwickeln."
 

Pressemitteilung herunterladen