Standort und Arbeitsplätze gesichert: Übertragene Sanierung der DFA - Transport und Logistik GmbH erfolgreich abgeschlossen.

Erfurt, 27. Oktober 2022. Über das Vermögen der DFA – Transporte und Logistik GmbH, Ronneburg, wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 1.7.2022 das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rolf Rombach, Rombach Rechtsanwälte, Erfurt, bestellt. Hauptgründe für die Insolvenz waren neben nicht auskömmlich kalkulierten Aufträgen, insbesondere die gestiegenen Rohölpreise und die damit einhergehende Verteuerung des Kraftstoffes.

Der Geschäftsbetrieb wurde durch den Insolvenzverwalter im eröffneten Verfahren in vollem Umfang fortgeführt. „Um die laufenden Investorengespräche nicht zu gefährden, war die Fortführung des  Geschäftsbetriebes im eröffneten Verfahren unerlässlich. Hierzu wurden sämtliche Aufträge neu kalkuliert und Preisanpassungen mit den Auftraggebern verhandelt“, erklärte Rombach. Mit der Starkenberger Gruppe konnte ein Investor gewonnen werden, der den Standort und die Arbeitsplätze erhalten möchte. Besonders die Mitarbeiter, die die tragende Säule der DFA bilden, und die Rettung ihrer Arbeitsplätze lagen im Fokus der Übernahme. Ein Großteil der Arbeitsplätze konnte durch diese Übernahme gerettet werden. Dies war für Rombach eine nicht verhandelbare Voraussetzung. „Die Mitarbeiter sind die tragende Säule bei der DFA – Transport und Logistik GmbH. Ein Großteil der Arbeitsplätze wurde durch diese Übernahme gerettet.“

zur vollständigen Pressemeldung