Investor für Automobil­zulieferer ETM GmbH Saalburg-Ebersdorf gefunden

Erfurt, 25. Januar 2023. Der Automobil­zulieferer ETM GmbH wird mit Wirkung zum 01.02.2023 durch eine Industrieholding fortgeführt. Die Max Valier Holding GmbH übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung die ETM GmbH und wird den Großteil der 340 Mitarbeiter weiter  beschäftigen. Über den vereinbarten Kaufpreis und die weiteren Konditionen der übertragenden Sanierung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

ETM ist Spezialist zur Fertigung von Bauteilen und Systemen aus Kunststoff für die Automobilindustrie. Die Hauptkunden sind die VW AG, BMW AG, Daimler AG und Daimler Truck AG. Das AG Gera eröffnete das Insolvenzverfahren am 01.02.2021 und bestellte RA Rolf Rombach, Erfurt, zum Insolvenzverwalter. Dabei wurde der Sanierungsexperte Rolf Rombach von seinem Team, bestehend aus Rechtsanwalt André Rombach LL.M., Lilly Stöckel, Interimsmanager Christoph Schwieter, den Steuerberatern Stefan Kaufmann und Ralf Krings sowie dem M&A – Berater Christian Müller von der Firma CorpEq GmbH unterstützt.

Von Anfang an war das Ziel von Rombach, den Geschäftsbetrieb zu erhalten. Mit den Hauptkunden wurde eine umfangreiche Fortführungsvereinbarung geschlossen, die mehrfach verlängert wurde.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten als Erfolgsgarant für die übertragende Sanierung.

"Dies ist nicht selbstverständlich. Ohne die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit und Kommunikation mit den jeweiligen Riskmanagern der Automobilhersteller wäre die erfolgreiche Übernahme nicht eingetreten", so Rolf Rombach. Hierbei wurde der Insolvenzverwalter insbesondere durch Rechtsanwalt André Rombach LL.M. begleitet.

Der operative Geschäftsbetrieb konnte stabilisiert werden. Eine zunächst befürchtete Fluktuation in der Belegschaft konnte erfolgreich gestoppt werden. Neben dem Team um den Insolvenzverwalter war insbesondere der Geschäftsführer, Herr Ingo Wirth, maßgebend, der die Belegschaft immer wieder positiv stimmte.

Mehrfach drohte die Sanierung zu scheitern. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Ukraine- Krieg, Energiekrise, Facharbeitermangel etc.) waren herausfordernd.

Mit zahlreichen Übernahmeinteressenten wurden intensive Verhandlungen geführt, ohne zum Abschluss zu kommen. Die Ausgangslage war vielschichtig und sehr komplex. Es gab widerstreitende Interessen.

"Wir haben immer an eine Fortführung durch einen Investor geglaubt. Ich habe nie aufgegeben. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, der in dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld alles andere als selbstverständlich ist. Die Fortführung und Sanierung war eine absolute Teamleistung, daher gilt mein Dank insbesondere den gesamten ETM-Mitarbeitern, dem Geschäftsführer und meinem gesamten Team", so Insolvenzverwalter Rolf Rombach.

Branchennaher Investor plant Investitionen, um den Standort nachhaltig weiter zu entwickeln.

Im Zuge des Investorenprozesses konnte mit der Max Valier Holding GmbH eine auf Engineering- und Industrieunternehmen spezialisierte Industrieholding gefunden werden, welche im Wege der übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb der ETM vollumfänglich übernimmt und künftig nachhaltig weiterentwickeln will. Die neuen Inhaber bringen ein großes Know-How und ein breites Netzwerk in das Unternehmen ein und planen weitere Investitionen am Standort Saalburg-Ebersdorf in Thüringen.

"Die ETM verfügt über alle notwendigen Fähigkeiten und technischen Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb an der Spitze zu stehen. Das Unternehmen genießt bereits heute im Kunststoff-Spritzguss, im Blasformen und in der Elastomer-Fertigung bei seinen Kunden den Ruf als innovativer und zuverlässiger Qualitätslieferant. Wir beabsichtigen, mit den motivierten und qualifizierten Mitarbeitern der ETM darauf aufzubauen und in einem bewegten Marktumfeld alle Chancen zu nutzen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.", so der Geschäftsführer der Max Valier Holding GmbH, Hannes Mahlknecht.
 

Pressemitteilung herunterladen