Geschäftsbetrieb eingestellt. Geordneter Marktaustritt der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik.

Gera, 01. Dezember 2023. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 01.12.2023 wurde das Insolvenz­verfahren über das Vermögen der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik aus Triptis angeordnet. Herr Rechtsanwalt Rolf Rombach wurde zum Insolvenz­verwalter bestellt.

Das Team um den Insolvenz­verwalter Rolf Rombach hatte unverzüglich nach seiner Bestellung den Austausch mit Mitarbeitern, Kunden und Auftrag­gebern gesucht, um sich ein vollständiges Bild der Lage zu machen. Eine Betriebs­versammlung wurde zeitnah anberaumt und durchgeführt. Trotz der intensiven und konstruktiven Gespräche sowie der Absicherung der Löhne und Gehälter über die Insolvenzgeld­vorfinanzierung konnte der Geschäfts­betrieb nur kurzfristig fortgeführt werden. Der Geschäftsbetrieb wurde zum 01.12.2023 eingestellt.

Eine kurzfristige Übernahme konnte nicht realisiert werden. Aufgrund des Nachfrage­rückgangs für Frachtaufträge und der starken Konkurrenz­situation, war das Risiko einer Übernahme für mögliche Interessenten zu groß. Zudem hatten sich alle Fahrer umgehend nach Anordnung der vorläufigen Insolvenz­verwaltung um neue Arbeits­verhältnisse bemüht.
 

Zwischenlösung mit Frachtkunden, um Schaden und Anzahl der Insolvenzgläubiger zu minimieren

In Absprache mit den Kunden wurde der Geschäfts­betrieb bis 30.11.2023 fortgeführt, sodass die Kunden von Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik ihre Frachten nicht a-hoc umdisponieren mussten und diese zum 01.12. geordnet neu organisieren konnten. Dadurch wurde der Schaden bei den Kunden minimiert, was wiederum zu einer Verringerung der Anzahl an Insolvenz­gläubigern und zu einer höheren Befriedigungs­quote für die einfachen Insolvenz­gläubiger führte.

Insolvenzverwalter Rolf Rombach mit einem Fazit: "Ein geordneter Marktaustritt mit dem Blick der bestmöglichen Gläubiger­befriedigung ist auch die Aufgabe eines (vorläufigen) Insolvenz­verwalters. Bei der Transport Georgi GmbH Spedition und Logistik blieb mir und meinem Team leider keine Alternative, sodass in Abstimmung mit der Geschäfts­leitung den Geschäfts­betrieb organisiert zum 01.12.2023 einstellt wurde."
 

Pressemitteilung herunterladen