Fortbestand von Traditionsprodukten made in Thüringen gesichert

Erfurt, 25.10.2022. Über das Vermögen der THÜRWA Thüringer Manikürwaren GmbH, Steinbach-Hallenberg, wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Meiningen vom 1.7.2022 das Insolvenzverfahren angeordnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt André Rombach, Rombach Rechtsanwälte, Erfurt, bestellt.

Hauptgründe für die Insolvenz waren die Rohstoffknappheit, die hohen Rohstoffpreise und die gestiegenen Energiekosten. Der Geschäftsbetrieb wird durch den Insolvenzverwalter im eröffneten Verfahren in vollem Umfang fortgeführt. „Die Fortführung des Geschäftsbetriebs, auch im eröffneten Insolvenzverfahren, ermöglichte den Einstieg eines Investors. Alle Arbeitsplätze konnten erhalten werden.“, erklärt André Rombach.

Mit der febana Feinmechanische Bauelemente GmbH konnte ein Investor aus Thüringen gewonnen werden, der auch den Standort in Steinbach-Hallenberg erhalten wird. „Erst durch die beständig hohe Qualität der Produkte der THÜRWA Thüringer Manikürwaren GmbH und das Vertrauen der Mitarbeiter, konnte der Fortbestand einer Thüringer Traditionsware sichergestellt werden.“

Für die febana ist die Übernahme der THÜRWA Thüringer Manikürwaren GmbH ein weiterer strategischer Schritt in der Unternehmensplanung. „Wir sehen die Integration des Geschäftsbereiches der THÜRWA-Werkzeuge als einzigartige Chance für unsere Unternehmensgruppe an. Zum einem um hochqualitativen Produkten - „made in Germany“- eine neue und verdiente Perspektive zu geben und die Unternehmensgruppe febana breiter und vor allem mit weiteren, eigenen Produktlinien aufzustellen.“

zur vollständigen Pressemeldung