Foto aus der Kanzlei ROMBACH - Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter (Seite "Aktuelles")

Erfolgreiche Zukunfts­lösung für das d/m/z Druck­medien­zentrum Gotha: Neugründung unter der Leitung von Alexander Schilling startet in enger Zusammen­arbeit mit der fehldruck GmbH

Erfurt / Gotha, 13. Mai 2026. Die Zukunft des d/m/z Druckmedien­zentrum Gotha ist gesichert: Zum 1. Mai 2026 startete der Geschäfts­betrieb in einer neuen unternehmerischen Struktur unter der Leitung von Alexander Schilling. Dabei entstand ein eigenständiges Unternehmen, das ab sofort in enger strategischer Zusammen­arbeit mit der fehldruck GmbH aus Erfurt agieren wird. Damit findet das seit Februar 2026 laufende Insolvenz­verfahren einen erfolgreichen Abschluss. Besonders erfreulich: Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen und der Geschäfts­betrieb wird ohne Unter­brechung fortgeführt.

Herausforderndes Branchenumfeld als Ursache

Der Insolvenzantrag war die Folge einer für die Druck­branche außer­gewöhnlich schwierigen Markt­situation. Neben dem fort­schreitenden strukturellen Wandel durch die Digitali­sierung sah sich das Unternehmen zuletzt mit massiv gestiegenen Energie­preisen sowie deutlichen Kosten­steigerungen bei Papier, Farben und Druck­platten konfrontiert. Gleichzeitig führten Über­kapazitäten im Markt und eine konjunktur­bedingt rückläufige Nachfrage nach klassischen Print­produkten zu zusätzlichem wirtschaft­lichem Druck. Die daraus resultierenden Belastungen konnten lang­fristig nicht mehr vollständig kompensiert werden.

Stabilisierung und erfolgreiche Zukunftslösung

Unmittelbar nach der Bestellung durch das Amtsgericht Erfurt hat das Team um den Insolvenz­verwalter André Rombach den Geschäfts­betrieb stabilisiert. „Die konstruktiven Gespräche mit Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten haben die Grund­lage dafür geschaffen, parallel zum laufenden Betrieb eine tragfähige Zukunfts­lösung zu entwickeln“, erklärt André Rombach, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei ROMBACH Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter.

Ziel des Verfahrens war es, sowohl die Arbeits­plätze als auch das technische Know-how und die hohe Produktions­kompetenz des Standorts Gotha zu erhalten. Dieses Ziel konnte nun erfolgreich umgesetzt werden.

„Mit Alexander Schilling wurde ein absoluter Branchen­kenner für die Zukunft des d/m/z gewonnen. Er ist Gründer und Geschäfts­führer der fehldruck GmbH und wird mit seiner aus­gewiesenen Expertise neue, erfolgs­versprechende Akzente setzen“, ergänzt Eric Rombach, der das Verfahren im Kanzlei-Team aktiv betreut hat.

Eigenständige Zukunft unter Leitung von Alexander Schilling

Für Alexander Schilling bedeutet die neue Unternehmens­struktur einen wichtigen strategischen Entwicklungs­schritt. Künftig soll der Standort Gotha eigenständig am Markt auftreten und gleichzeitig eng mit der fehldruck GmbH zusammen­arbeiten. Die Verbindung aus modernem Know-how, hoher Produktions­qualität und gemeinsamen Synergien schafft eine stabile Grundlage für weiteres Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit.

Alexander Schilling erklärt dazu: „Der Standort Gotha verfügt über enormes fachliches Potenzial, erfahrene Mitarbeiter und hohe Qualitäts­standards. Unser Ziel ist es, daraus ein eigen­ständiges und zukunfts­fähiges Unternehmen weiter­zu­entwickeln. Gleich­zeitig werden wir eng mit der fehldruck GmbH zusammen­arbeiten und vorhandene Kompetenzen sinnvoll bündeln. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden sowie Christoph Creutzburg für die vertrauens­volle Zusammen­arbeit in den vergangenen Wochen. Gemeinsam ist es gelungen, eine nach­haltige Perspektive für den Standort zu schaffen.“
 

Pressemitteilung herunterladen