Vorläufiges Insolvenz­verfahren für die Phönix Bau GmbH eröffnet.

Gera, 29. Januar 2024. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera vom 22.01.2024 wurde Rechtsanwalt Rolf Rombach zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Phönix Bau GmbH bestellt. Das in Gera beheimatete Bauunternehmen beschäftigt derzeit 25 Arbeitnehmer:innen.

Die Phönix Bau GmbH besitzt spezifische Erfahrung und ein ausgeprägtes Know-how in der Komplex­sanierung und dem konstruktiven Teil- und Rückbau von Plattenbauten. Hierfür verfügt das Unter­nehmen über eine firmeneigene, schlagkräftige Beton-, Bohr- und Sägeabteilung.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter:innen sind für die nächsten drei Monate gesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Rolf Rombach in einem ersten Statement: "Neben der Sicherung der Löhne und Gehälter der Mitarbeiter wurde sofort Kontakt mit allen Bauherren aufgenommen. Alle derzeit laufenden Baumaßnahmen werden uneingeschränkt fortgeführt."

Mit der Eruierung der sachlichen Gründe für den Insolvenzantrag und die Chancen einer erfolgs­versprechenden Sanierung beginnt das Team um Insolvenz­verwalter Rolf Rombach nun den haupt­sächlichen Teil der Arbeit. "Wichtig war die Sicherung des Geschäfts­betriebes. Im nächsten Schritt verschaffe ich mir einen genauen Überblick über die wirtschaftliche Lage“, so Rechtsanwalt Rolf Rombach zum weiteren Vorgehen.
 

Pressemitteilung herunterladen