Präzisions-Formenbauer Schülken Form meldet vorläufige Insolvenz an.

Erfurt, 28. Februar 2024. Mit Beschluss des Amtsgerichtes Erfurt vom 09.02.2024 wurde über das Vermögen der Schülken Form GmbH aus Schwarzhausen die vorläufige Insolvenz­verwaltung angeordnet. Rechtsanwalt André Rombach, Partner der ROMBACH - Rechtsanwälte | Insolvenz­verwalter Partnerschaft mbB, wurde zum vorläufigen Insolvenz­verwalter bestellt.

André Rombach und sein Team haben umgehend die Arbeit aufgenommen und sich initial einen Überblick verschafft.

Hauptaufgabe: Wiederaufnahme des ruhenden Geschäftsbertriebs

In einem ersten Statement umschreibt der vorläufige Insolvenz­verwalter die dringlichsten Aufgaben so: "Aufgrund der Situation im Unternehmen versuchen wir zunächst, den ruhenden Geschäfts­betrieb wieder aufzunehmen, um die bestehenden Aufträge abzuarbeiten. Wir stehen mit allen Hauptkunden im täglichen Austausch. Es gilt zudem, Sanierungs­potentiale zu identifizieren und zu bewerten."

Die Schülken Form GmbH stellt Spritz­gieß­werkzeuge mit Schwerpunkt auf der Pharma- und Verpackungs­industrie her. Der Kundenstamm kommt zum Großteil aus dem Ausland (Europa / Asien). Im Medizinbereich ist die Schülken Form GmbH stark bei Spritzguss­werkzeugen für Pipetten und Blut­lanzetten. "Schülken Form ist auf dem Markt für seine sehr genaue und präzise Arbeit bekannt, insbesondere aufgrund des sehr hohen Automatisierungs­grades", so Rechtsanwalt André Rombach.

Unternehmen leidet unter der politischen und wirtschaftlichen Großwetterlage.

Die Krise der Schuldnerin begann mit der Corona-Pandemie, währenddessen notwendige persönliche Abstimmungen mit den inter­nationalen Kunden nicht mehr oder nur unter sehr eingeschränkt möglich waren. Damit konnten Projekte nur mit erheblichen Verzögerungen fertig­gestellt werden.

Die angespannte Lage verschärfte sich durch den UKR/RUS-Konflikt, der bestehende Liefer­ketten unterbrach und das relevante Russland-Geschäft erheblich beeinträchtigte. Steigende Energie­preise und inflations­bedingte Kosten­erhöhungen konnten letztlich so nicht mehr abgefangen werden.
 

Pressemitteilung herunterladen