Insolvenz­verfahren über das Vermögen der Agrar­genossen­schaft Hermsdorfer Kreuz eG eröffnet.

Gera, 20. Februar 2024. Mit Beschluss des Amtsgerichtes Gera vom 18.01.2024 wurde das Insolvenz­verfahren über das Vermögen der Agrar­genossen­schaft Hermsdorfer Kreuz eG angeordnet. Zum Insolvenz­verwalter wurde Herr Rechtsanwalt Rolf Rombach bestellt.

Der Geschäftsbetrieb war bereits bei Antrags­stellung fast vollständig eingestellt. Neben ca. 70 Tieren (Mutterkühe, Rinder, Kälber etc.) verfügt die Schuldnerin über ca. 55 ha landwirtschaftliche Fläche.

„Wir haben umgehend einen Investorenprozess gestartet, um die landwirtschaft­lichen Flächen zu veräußern. Die Resonanz auf den Investoren­prozess ist positiv. Ich gehe davon aus, dass wir die landwirtschaft­lichen Flächen in Gänze verkaufen können“, so Rolf Rombach.

Auch ein geordneter Marktaustritt ist die Aufgabe eines Insolvenz­verwalters. In dem Insolvenz­verfahren der Agrar­genossen­schaft Hermsdorfer Kreuz eG kann durch einen geordneten Markt­austritt die bestmögliche Gläubiger­befriedigung sicher­gestellt werden.
 

Pressemitteilung herunterladen